📊📈 Das Auge isst mit: Kampagnenauswertungen und Dashboards mĂŒssen visuell ansprechend sein

Dashboards und Kampagnenauswertungen sind das tÀgliche Brot im datengetriebenen Marketing. Allzu hÀufig wird aber von Datenanalysten welche diese Dashboards erstellen folgender Fehler gemacht: Der Endnutzer des Dashboards, kennt sich mit den Metriken, Dimensionen und Kennzahlen nur selten so gut aus wie der Datenanalyst.

ErlĂ€uterungen innerhalb des Dashboards sind deshalb Pflicht und auch die visuelle Komponente ist essenziell. Wir Menschen sind visuelle Wesen und es gibt genĂŒgend Tools mit denen wir Daten fĂŒr den 1. Sinn des Menschen ansprechend prĂ€sentieren können. Nutzen wir Sie!

Ein Beispiel könnte in etwa so aussehen:

Interaktives und gleichzeitig druckbares Dashboard mit ErklÀrungen und wichtigen Hinweisen

Hast du bereits gute Dashboards um die Ergebnisse deiner Marketingkampagnen und deine Webseite oder Webshop besser zu verstehen?

Wenn nicht, dann empfehle ich dir dich mit dem frei verfĂŒgbaren Datenvisualisierungstool «Google Data Studio» auseinanderzusetzen.

Oder du nimmst direkt mit mir Kontakt auf, am liebsten ĂŒber LinkedIn oder sonst ĂŒber das Kontaktformular hier – ich erstelle dir gerne etwas, dass auf deine BedĂŒrfnisse und dein GeschĂ€ft abgestimmt ist.