📊📈 Das Auge isst mit: Kampagnenauswertungen und Dashboards müssen visuell ansprechend sein
Dashboards und Kampagnenauswertungen sind das tägliche Brot im datengetriebenen Marketing. Allzu häufig wird aber von Datenanalysten welche diese Dashboards erstellen folgender Fehler gemacht: Der Endnutzer des Dashboards, kennt sich mit den Metriken, Dimensionen und Kennzahlen nur selten so gut aus wie der Datenanalyst.
Erläuterungen innerhalb des Dashboards sind deshalb Pflicht und auch die visuelle Komponente ist essenziell. Wir Menschen sind visuelle Wesen und es gibt genügend Tools mit denen wir Daten für den 1. Sinn des Menschen ansprechend präsentieren können. Nutzen wir Sie!
Ein Beispiel könnte in etwa so aussehen:

Hast du bereits gute Dashboards um die Ergebnisse deiner Marketingkampagnen und deine Webseite oder Webshop besser zu verstehen?
Wenn nicht, dann empfehle ich dir dich mit dem frei verfügbaren Datenvisualisierungstool «Google Data Studio» auseinanderzusetzen.
Oder du nimmst direkt mit mir Kontakt auf, am liebsten über LinkedIn oder sonst über das Kontaktformular hier – ich erstelle dir gerne etwas, dass auf deine Bedürfnisse und dein Geschäft abgestimmt ist.