Über 800 ⚽ Fussball-Match Grafiken ⚽ automatisiert erstellen mit Python und Photoshop

In diesem Post erhältst du einen kurzen Einblick darüber, was du benötigst um automatisierte Grafiken mithilfe eines Python Scripts und Photoshop zu erstellen. So konnte ich über 800 Spieltagsgrafiken für die Saison 2020 automatisiert erstellen und damit einen riesigen Aufwand an unnötigem Copy-Past-Einfügen in Photoshop verhindern.

Du brauchst dazu drei Dinge:

  1. Ein Python Script, dass eine Website deiner Wahl crawlt und die entsprechenden Grafiken und Daten in der richtigen Form herunterlädt. Achte bitte darauf, dass du dabei nichts klaust, sondern nur Grafiken runterlädst, die du auch für den geplanten Zweck verwenden darfst. Das ist vermutlich der schwierigste Teil, denn es sind gewisse Grundkentnisse in Python dafür nötig. Es gibt dazu aber viele Tutorials im Internet und als kleiner Tipp für Python, falls dir das aufsetzen von Jupyter Notebooks oder ähnlichem am Anfang zu kompliziert ist: Google bietet mit Google Collab eine webbasierte Browser-Lösung in der du deine ersten Schritte in Python sehr schnell machen kannst.
  2. Ein zweites Python Script (Natürlich kannst du auch alles direkt in in nur ein Script packen), das dir eine oder mehrere CSV/Excel Dateien erstellt, welche die Dateinamen deiner heruntergeladenen Daten in die richtige Form bringt (je nach Liga und Spielplan). Die richtige Form heisst: So dass Photoshop im dritten Schritt die Dateipfade per Batch Processing verarbeiten kann.
  3. Eine Photoshop-Vorlage in der du die Grafiken (oder auch Texte) welche jeweils ausgetauscht werden sollen unbedingt als einzelne Layer erstellen musst.

Wenn du diese drei Dinge hast, kannst du nun ganz einfach deine Photoshopvorlage öffnen und mit der Batch-Processing Option in Photoshop (auch hierzu wirst du zahlreiche Tutorials finden) theoretisch unendlich viele Grafiken automatisiert erstellen lassen

Screenshot Crawler Script

Beispiele Endergebnis

Falls dich die automatisierte Grafikerstellung interessiert, du damit noch scheiterst oder einen Use-Case hast, der davon profitieren könnte: Schreib mich einfach an über das Kontaktfeld oder Social Media. Wenn ich kann helfe ich dir gerne weiter oder stelle dir (kostenlos) die nötigen Teile des Python-Scripts zur Verfügung.